Kommune

Das Management in Kommunen stellt heute höhere Anforderungen als noch vor 20 Jahren. Die Komplexität hat unterschiedliche Aspekte: da ist zum einen die wirtschaftliche Situation der deutschen Kommunen, die heute angespannter ist denn je. Entsprechend müssen Prioritäten gesetzt werden, was wiederum eine sorgfältig ausgearbeitete und langfristig ausgerichtete Strategie voraussetzt. Vor dem Hintergrund einer solchen Strategie sind Einrichtungen und Maßnahmen der kommunalen Daseinsvorsorge zielorientiert und wirtschaftlich zu steuern.

Auf der anderen Seite wollen Bürger/-innen zunehmend mitgestalten und mitentscheiden. Kommunalverantwortliche sehen sich daher nicht mehr vor der Frage, ob sie umstrittene Projekte in einem partizipativen Verfahren entscheiden wollen, sondern wie sie diese häufig sehr komplexen Verfahren erfolgreich durchführen. Die zielorientierte Steuerung muss also die vielfältigen Interessen der Bürger/-innen berücksichtigen und das geht nur in einem kontinuierlichen und sicher nicht konfliktfreien Dialog.

Ich unterstütze Sie mit meiner Erfahrung aus 20 Jahren Managementberatung dabei, solche Steuerungsprozesse und Beteiligungsverfahren professionell durchzuführen.

Bürgerbeteiligung

Neueste Studien und vielfache Erfahrungen – auch in Deutschland – belegen es: Kommunalverantwortliche stehen nicht mehr vor der Frage, ob sie bestimmte Projekte in einem partizipativen Verfahren entscheiden, also ob ein Bürgerbeteiligungsverfahren Sinn macht, sondern sie können sich nur noch fragen, wie sie es aufsetzen, damit es erfolgreich wird…

Strategieentwicklung

Hintergrund für den Wunsch einer Neuausrichtung des politischen und Verwaltungshandelns bei Bürgermeistern und Landräten ist vielfach die Erkenntnis, dass nur durch eine systematische Aufgabenkritik die Haushaltssituation in den Griff zu bekommen ist…